Vorträge und Führungen durch den Heilkräutergarten

Die Pflanzenheilkunde ist viele tausend Jahre alt und hat in allen Kulturen eine ausgeprägte Tradition entwickelt. Auch heute noch basiert die medizinische Versorgung für einen Großteil der Weltbevölkerung allein auf pflanzlichen Heilmitteln. Man schätzt, dass weltweit rund 30.000 verschiedene Pflanzenarten für medizinische Zwecke genutzt werden.

Die Apotheke zum Löwen von Aspern hat sich zu einem ihrer Ziele gesetzt, das Bewusstsein für den Umgang mit Arzneipflanzen wieder mehr in den Blickwinkel der Öffentlichkeit zu rücken.

Die Heilkunde des Abendlandes ist wesentlich von den Gelehrten der Griechen, Römer und Araber beeinflusst, deren Schriften im Mittelalter durch die Klöster verbreitet wurden.

In mittelalterlichen Klöstern gab es Arzneipflanzengärten und Mönche und Nonnen verfügten über grundlegende Kenntnisse zur Heilwirkung von Kräutern und Heilpflanzen.

Mit der Anlage des Heilkräutergartens auf der Dachanlage der Apotheke zum Löwen von Aspern im Jahr 2003 haben wir auf die klösterliche Tradition zurückgegriffen. Die Bepflanzung der Beete bietet einen Einblick in die Geschichte der Heilpflanzen über mehrere Epochen hinweg.

Die Pflanzen sind in 13 Beeten nach Anwendungsbereichen zusammengestellt, d.h. sie wurden nach den menschlichen Organen oder den Krankheiten dieser Organe angeordnet, für deren Heilung sie angewendet wurden oder auch heute noch zum Einsatz kommen.

Anmeldung

Der Kräutergarten der Apotheke zum Löwen von Aspern ist während der Öffnungszeiten der Apotheke auf Anfrage frei zugänglich.

Vorträge und Führungen im Kräutergarten von Expertinnen und Experten zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten finden jedes Frühjahr statt.

Wenn Sie über aktuellen Veranstaltungen informiert und eingeladen werden möchten, senden Sie bitte ein E-mail: office@denkraumdonaustadt.at 

Ort

Apotheke Zum Löwen von Aspern
Groß-Enzersdorfer Straße 4a
1220 Wien