denkraumdonaustadt_heilkraueterwerkstatt_kinder_untersuhen

Gewürze und Kräuter aus aller Welt

Woher kommen Gewürze wie Pfeffer, Vanille, Zimt, Kümmel oder Muskatnuss und wie sehen die Pflanzen aus?
Wie schmecken Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, Oregano oder Thymian? Sind Gewürze und Kräuter gesund?

Die Kinder hören spannende Geschichten über die Entdeckungsreisen berühmter Seefahrer. Welche Früchte, Pflanzen und Gewürze, die bei uns damals noch unbekannt waren, könnten sie aus den erforschten Ländern mitgebracht haben? Wie sehen die Gewürze aus, die manchmal so kostbar wie Gold waren und wie schmecken sie? Bei einem Besuch im Kräutergarten lernen die Kinder mithilfe von Augen, Nase und Mund Gewürzpflanzen kennen und erfahren, ob sie auch eine heilende Wirkung haben, welche Arzneimittel man daraus machen kann und welche Pflanzen zum Würzen von Speisen gut schmecken.

Gemeinsam zeichnen und basteln die Kinder ein duftendes Gewürzplakat für den Kindergarten, die Schule oder den Hort und verkosten selbst zubereitete Kräuterbrote.

Ort: KRÄUTERGARTEN der Apotheke zum Löwen von Aspern
Zeit: April bis Juni, September bis Oktober (je nach Wetterlage)

Allgemeine Informationen

ALTER
Für Kindergruppen aus Kindergarten, Schule oder Hort im Alter von 5-12 Jahren geeignet. Gruppengröße bis max. 25 Kinder pro Gruppe in Begleitung von Erwachsenen.

DAUER
ca. 80 Min.

KOSTENBEITRAG
bis 20 Kinder € 80,-/pauschal
ab 20 Kindern € 4,-/Kind

ZEIT
April bis Juni, September bis Oktober (je nach Wetterlage)

MDMDFSS
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Frei
Ausgebucht
Nicht möglich

Anmeldung

Gewürze und Kräuter aus aller Welt

Allgemeine Infos


Wunschtermin eingeben z.B. 22102018

Uhrzeit auswählen - mögliche Beginnzeit

9.30 Uhr10 Uhr14 Uhr

Anmerkungen